Immer wieder werden wir von unseren Kunden gefragt, wie groß der Fokus sein soll, den sie auf das Thema Mitarbeiterentwicklung legen. Ist sie wirklich so wichtig für den Erfolg des Unternehmens? Oder rentiert sich die – teils sehr hohe Investition – am Ende gar nicht.
In der jahrelangen Beratung von Unternehmen zum Thema Recruiting und Mitarbeitergewinnung haben wir eine Erfahrung immer wieder gemacht: Egal ob Sie ein kleines Start-up, mittelständisches Unternehmen oder einen großen Konzern führen – die kontinuierliche Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden spielt eine entscheidende Rolle für den langfristigen Erfolg. Vor allem für die erfolgreiche Personalsuche bzw. die Bindung guter, loyaler Mitarbeitenden.
In der heutigen schnelllebigen und sich ständig verändernden Geschäftswelt ist Weiterbildung nicht nur ein Vorteil, es ist eine Notwendigkeit.
1. Anpassungsfähigkeit an neue Technologien und Marktveränderungen
Die Geschäftswelt ist geprägt von rasanten Veränderungen, sei es durch technologische Innovationen, neue Markttrends oder sich ändernde Kundenbedürfnisse. Unternehmen, die die Mitarbeiterentwicklung fördern, sind besser gerüstet, um sich an diese Veränderungen anzupassen. Gut geschulte Mitarbeitende können neue Technologien schneller einsetzen und innovative Lösungen entwickeln, die Ihr Unternehmen wettbewerbsfähig halten
2. Mitarbeiterentwicklung fördern ist auch Mitarbeiterbindung
Mitarbeitende, die die Möglichkeit zur Weiterbildung erhalten, fühlen sich wertgeschätzt und motiviert. Sie sehen, dass Sie als Arbeitgeber in die persönliche und berufliche Entwicklung investieren. Dies führt nicht nur zu höherer Zufriedenheit, sondern auch zu einer stärkeren Bindung an Ihr Unternehmen. In Zeiten des Fachkräftemangels könnte es auch für Ihr Unternehmen entscheidend sein, talentierte Mitarbeitende zu halten und die Fluktuation zu reduzieren.
3. Produktivitätssteigerung durch effizientere Arbeitsabläufe
Mitarbeiterentwicklung führt oft zu einer Steigerung der Produktivität. Warum? Ganz einfach: Wenn Mitarbeitende über die neuesten Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, können sie ihre Aufgaben effizienter erledigen. Dies wirkt sich positiv auf die Gesamtleistung Ihres Unternehmens aus und kann zu Kosteneinsparungen und höheren Gewinnen führen.
4. Innovationsförderung, Entwicklung neuer Ideen und Lösungen
Ein gut ausgebildetes Team ist ein kreatives Team. Weiterbildung fördert nicht nur das Wissen, sondern auch das kritische Denken und die Problemlösungsfähigkeiten. Mitarbeitende, die regelmäßig geschult werden, sind eher bereit, neue Ideen einzubringen und innovative Ansätze zu verfolgen. Dies kann zu ganz neuen Produkten und Dienstleistungen führen, die Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abheben.
5. Teamgefühl und Zusammenarbeit dank Lernkultur
Eine Kultur des Lernens und der kontinuierlichen Verbesserung trägt dazu bei, ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen. Wenn Sie die Weiterbildung Ihres Personals fördern, zeigen Sie, dass sie die Entwicklung ihrer Mitarbeitenden ernst nehmen. Dies kann das Teamgefühl stärken und eine Atmosphäre schaffen, in der Zusammenarbeit und Wissensaustausch gefördert werden.
6. Erkennen neuer Kundenbedürfnisse
Wenn Ihre Mitarbeitenden verstehen, wie sich die Bedürfnisse Ihrer Kunden verändern, können sie innovative Lösungen entwickeln, die den Markt ansprechen und sich von der Konkurrenz abheben. So kann das Erkennen neuer Kundenbedürfnisse ein erheblicher Vorteil für Ihr Unternehmen sein, da es Ihnen ermöglicht, Ihre Produkte und Dienstleistungen gezielt anzupassen und zu verbessern.
In unseren Beratungsgesprächen werden wir immer wieder gefragt: Warum gehen unsere Mitarbeitenden, selbst wenn wir sehr gute Konditionen anbieten? Ein top Gehalt und Work-Life-Balance steht auf der Prioritätenliste nicht immer ganz oben. Menschen wollen sich weiterentwickeln – im Leben genauso wie im Beruf. Fehlt es an Entwicklungsmöglichkeiten, gehen gute Mitarbeitende. Und die Rekrutierung neuer Talente ist teuer.
Natürlich ist die Mitarbeiterentwicklung nur ein „Puzzlestück“ im Recruiting – bei der Entwicklung Ihrer Arbeitgebermarke sollten Sie im Hinterkopf behalten, dass die berufliche Entwicklung in den letzten Jahren immer wichtiger geworden ist. Zudem gibt es so viele Möglichkeiten, diese im Berufsalltag zu integrieren:
Egal, ob Ihr Unternehmen aus fünf oder fünfzig Mitarbeitenden besteht, die Mitarbeiterentwicklung zu fördern ist ein entscheidender Faktor für Ihren Erfolg. Sie steigert nicht nur die Anpassungsfähigkeit und Innovationskraft, sondern erhöht gleichzeitig die Zufriedenheit und Bindung Ihrer Mitarbeitenden. In einer Zeit, in der der Wettbewerb immer intensiver wird – auch der Wettbewerb auf dem Personalmarkt - ist es unerlässlich, in die Entwicklung des eigenen Teams zu investieren. Letztendlich profitieren nicht nur die Mitarbeitenden, sondern auch das gesamte Unternehmen von einer starken Weiterbildungskultur.
Jennifer Reuter ist die Geschäftsführerin der Marketingzeit GmbH aus Brandenburg an der Havel, einer innovativen Marketingagentur, die sich auf Mitarbeitergewinnung und Employer Branding spezialisiert hat. Jennifer hat das Marketing-Handwerk von der Pike auf gelernt, war viele Jahre als Teamleiterin für Agenturen tätig und machte sich vor 10 Jahren mit ihrer eigenen Agentur selbständig. Heute betreut sie klein- und mittelständische Unternehmen sowie Kliniken und Konzerne und zeigt ihnen erfolgreiche Strategien, um qualifizierte Mitarbeitende zu rekrutieren.